Corporate Sustainability

Nachhaltigkeit muss ganzheitlich gedacht werden. Holistische Konzepte und Umweltmanagementsysteme unterstützen Unternehmen, auch über den Produktionsalltag hinaus nachhaltig zu agieren.

EMAS

Ich freue mich sehr, den Bereich Nachhaltigkeit bei der Bavaria Fiction GmbH ganzheitlich weiterzuentwickeln und den Prozess der Validierung zu begleiten. Mit EMAS, dem weltweit anspruchsvollsten System für Umweltmanagement, lassen sich betriebliche Umweltschutzmaßnahmen zielgerichtet steuern und kontinuierlich CO²-Emissionen reduzieren.

Seit Februar 2023 arbeite ich mit einem interdisziplinären Umweltteam aus Controlling, Einkauf, HR uvm. an der Implementierung von EMAS, wir formulieren Umweltziele, erheben Emissionsdaten und entwickeln ein Maßnahmenprogramm, um nicht nur am Filmset, sondern in allen Geschäftsbereichen nachhaltiger zu werden.

ISO 20121

Ich war Green Production Manager des Deutschen Filmpreis 2020, auf dem Weg zur nachhaltigen und klimaneutralen Veranstaltung. Als Partner der Beratungsfirma 2bdifferent habe ich die Systemzertifizierung nach ISO 20121 der Deutsche Filmakademie Produktion begleitet. Mehr Informationen: https://www.dfa-produktion.de/iso-zertifizierung/. Darüber hinaus entwickelten wir die Beratungsunit “Sustainshooting” zur nachhaltigen Transformation von Produktionen, Sendern, Studios und Produktionsfirmen.